Asymetrisch, groß und schnell

Dies ist das asymetrische Segel für raume Kurse. Das Setzen und Bergen ist einfacher als beim Spinnaker. Der optimale Trimm im Zusammenspiel mit dem Steuermann, um das Boot möglichst schnell und auf kürzestem Weg nach Lee zu fahren, ist anspruchsvoll und braucht Übung. Da ist ein Spinnaker-Boot manchmal bevorteilt, erst recht bei einem reinen Up & Down Kurs.

Als Gennaker bezeichnet man ein asymetrisches Segel, das an einem Baum am Bug gefahren wird. Ob der Baum aus dem Boot ausfahrbar ist, auf Deck liegt oder von der Bugspitze ausgeht, ist dabei egal. Der Begriff Gennaker ist zusammengesetzt aus Spinnaker, dem symetrischen Segel für Vorm Wind Kurse aus leichtem Nylonstoff und Genua, der asymetrischen sehr großen Fock. Die Genua wurde tatsächlich das erste mal vor der Stadt Genua eingesetzt, daher hat sie Ihren Namen 🙂

Wenn der Gennaker ohne Gennaker Baum gefahren wird, ist das Segel meißt etwas kleiner, trotzdem aus dem leichten Nylontuch, und dann unter dem Begriff Blister zu finden. Der Einsatzbereich ist aber fast identisch.

Der Gennaker zum Einrollen

Immer mehr setzen sich die Zusatzsegel zum Einrollen durch. Dabei wird dieses Segel um eine Anti-Torsionsleine von oben nach unten gewickelt. So läßt sich das große, bunte Segel schnell und sicher setzen und bergen. Das Einrollen kann man bei kleiner Crew auch für die Halse nutzen.

Auch der Code O ist im Grunde wie ein Blister, allerdings für Am Wind Kurse. Er wird nicht aus Nylon Tuch gebaut, sondern laminiert. So kann er den höheren Druck im Segel bei am Wind und halb Wind Kursen halten.

Er wird ebenfalls auf einer Rolle gefahren, die in der Regel eine endlos Leine hat. So ist schnelles und einfaches setzen und bergen besonders mit kleiner Crew sher gut möglicht.

In der Praxis

Das Segel ohne Top Down Furler setzen und bergen geht natürlich auch. Das üben wir immer im März, Oktober und Dezember bei einem 4 Tage Traininng in der Bucht von Palma. Dabei steht uns die Archambault M 34 "Petit Chasseur" zur Verfügung. Dieses Boot hat alle Trimmelemente für eine schnelle Kreuz, neue Segel und eine moderne Elektronik, um uns zu zeigen, ob wir optimal segeln.

Demnächst gibt es auch noch mehr Videos im Segelberater Videoportal zum download bei AQUA-TV.

Mit einem kleinen Gennaker anfangen geht sehr gut in der MasterClass bei Sail & Surf Pollensa im Norden von Mallorca mit neuen J 70 Kielbooten.

 

Großes Segelboot mit rotem Segel Blister
Der Gennaker im Regatta Einsatz auf einer Farr 40
Gennaker segeln mit der J 70

Hier ein klassischer Blister mit dem Hals im Bereich des Ankerbeschlag befestigt

Ein Gennaker am festen Gennaker Baum gefahren auf einer Farr 40 Regatta Yacht

Gennaker am ausfahrbaren Baum auf kleinen Sportbooten wie der J 70