Schoten vom Gennaker vorbereiten

Beim Vorbereiten der Schoten vom Gennaker ist eigentlich nur zu beachten, das die Schoten immer außen geführt werden müssen. Dabei beginne ich immer an der Stelle, an der ich das Segel später auch setzen werde. Für die Routine ist das bei mir fast immer an Backbord. Das kommt durch das Regatta segeln, bei dem im Normalfall die Bojen an Backbord gerundet werden. An einer Bahnmarke will ich wenn möglich nur abfallen und setzen. Das reicht schon an Action und daher den Gennaker vorbereiten zum Setzen an Backbord.

 

Gennaker Schothorn
Gennaker Schot Führung
Gennaker Schot vorbereiten
Gennaker Schot auf der Winsch

Beide Schoten ans Segel drann und dann außen an den Wanten vorbei zum Heck...

am Heck von außen nach innen über die erste Umlenkung und wieder nach vorne zur

zweiten Umlenkung und von hier aus dann ...

zur Winsch. Meißtens zumindest. Ab ca. 50 qm ist das schon einfacher. In der Regel dann auch mit 2 Trimmern. Einer kurbelt und der zweite macht den Trimm durch fieren der Schot.

Halsleine vorbereiten

Nach den Schoten kann ich die Gennaker Hals Leine vorbereiten. Die sogenannte Tackline sollte wenn möglich einen Trigger Schäkel zum Verbinden haben. Der Trigger läßt sich IMMER auch bei voller Last lösen. Außerdem hat er keinen Ring oder Splint oder irgendetwas daran, was beim vorheißen des Segels zum Ende des Gennaker Baum hängen bleiben kann.

Die im Hals eingenähte kurze Segellatte soll die Lazy sheet, also die nicht in Benutzung befindliche Luv-Gennaker Schot beherbergen. Dazu verhindern, das die Schot vor dem Gennaker Baum ins Wasser fällt und womöglich unter das Boot kommt. Deshalb auch niemals einen 8 Knoten in die Gennaker oder Spinnaker Schoten knoten. Die Lazy Sheet muß aber nicht außen laufen. Wenn wie im rechten Foto, die Tackline ÜBER der Schot läuft, wird die Luv schot nach dem Setzen des Gennaker inside geführt sein. Inside bedeutet, das die Luv Schot zwischen Vorstag und Vorliek des Gennaker durchläuft und NICHT außerhalb um den Gennaker herum.

Verstanden? Ist schwierig zu verstehen in der Theorie, deshalb biete ich immer im März und Dezember ein 4 Tage Gennaker Training in der Bucht von Palma an. alle Infos dazu findest Du hier.

 

Tack oder Hals
An den Gennaker Hals kommt die Tack Line hoffentlich immer mit einem Trigger Schäkel
Tack über Schot

Fall vom Gennaker vorbereiten

Dazu ist eigentlich ja nicht viel zu sagen... oder manchmal halt dann doch 🙂 Wichtig beim Anschlagen vom Gennaker Fall ist immer darauf zu achten, das das Fall vom Gennaker auf direktem Weg zum Mast geht. Wenn mehrere Fallen zur verfügung stehen, natürlich das Topfall für den Top-Gennaker und das Backbord Fall, wenn der Gennaker an Backbord gesetzt wird.

Es passiert auch gerne mal, das das Fall zwischen Saling und Großsegel verklemmt. Das muß der Vorschiffman im Blick haben!!!

Achtung immer wieder gerne genommen ist ein Gennaker fall, das am Vorstag hängen bleibt, weil es nach dem letzten Mal bergen nicht zurück auf die Original Seite geführt wurde.

Im J 70 Video führte das dazu, das die Halse mit Gennaker überhaupt nicht zu fahren war.

Gennaker Fall zum GEnnaker setzen frei machen
Gennaker vorbereiten